Allgemeine Nutzungsbedingungen für Onlineschulungen im „Malteser Pflege-Betreuer Portal“

1.      Geltungsbereich:

Die vorliegenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen (im Folgenden „ANB“ genannt) gelten für den Vertragsschluss mit Ihnen als Verbraucher im Sinne des § 13 BGB mit der Malteser Hilfsdienst gGmbH als Anbieter der Schulung zur Teilnahme an Online-Pflegekurs.

Die Anschrift des Anbieters lautet:

Malteser Hilfsdienst gGmbH, Erna-Scheffler-Str. 2, 51103 Köln. Sie erreichen uns jederzeit unter: 0221- 98220 oder das Kontaktformular unserer Webseite oder die dort hinterlegte Emailadresse.

2.      Gegenstand der Schulung und Kostenübernahme:

a)     Es handelt sich primär um eine Onlineschulungen gem. § 45 SGB XI. Online-Pflegekurse sind in Deutschland eine verpflichtende Leistung der gesetzlichen Pflegekassen für ehrenamtlich Pflegende. Die vorliegende Schulung wurde von den gesetzlichen Pflegekassen anerkannt.

b)     Die Schulung soll Angehörigen und sonstigen interessierten Personen Unterstützung, Entlastung, Beratung und Begleitung bieten. Sie soll informieren, zur eigenständigen Durchführung der häuslichen Pflege qualifizieren und helfen, körperlichen und seelischen Belastungen vorzubeugen und diese zu verringern. Ein besonderes Augenmerk soll auf der Bewältigung der seelischen und körperlichen Belastungen, auf den sozialen Rahmenbedingungen sowie auf alltagspraktischen Problemen liegen, die bei der Pflege zu Hause auftreten.

c)     Vermittelt werden die Schulungsinhalte in Form eines Online-Kurses mit begleitender E-Mail-Beratung durch – den Anforderungen des SGB XI entsprechenden - Experten oder durch eine telefonische Schulung, die ebenfalls von – den Anforderungen des SGB XI entsprechenden - Experten durchgeführt wird. Die Inhalte stellen eine begleitende Hilfe rund um das Thema Pflege dar.

d)     Die technischen Voraussetzungen und den Ablauf der Teilnahme haben wir unter den Ziffern 8 und 11 dieser Nutzungsbedingungen ausführlich beschrieben.

e)     Der Online-Kurs umfasst thematische Einheiten. Die Einheiten sind in Kurse und Kapitel gegliedert und können jederzeit und unabhängig voneinander abgerufen werden. Die Einheiten können unabhängig voneinander in beliebiger zeitlicher Folge genommen werden. Die Einheiten haben unterschiedliche Umfänge und eine von der individuellen Bearbeitungsdauer abhängige Gesamtdauer.

f)      Die Teilnahme am Pflegekurs beruht auf Ihrer freiwilligen Entscheidung. Die Malteser Hilfsdienst gGmbH schuldet weder einen Schulungserfolg durch einen Kurs, noch kann sie dafür einstehen, dass der Pflegekurs für Sie hilfreich oder für Ihre Bedürfnisse passend ist.

g)     Die Inhalte der Online-Pflegekurse werden stets auf ihre weitere Gültigkeit und Richtigkeit überprüft.

h)     Benötigen Sie eine individuelle Beratung oder die Nutzung des Onboarding-Prozesses zur Individualisierung des Kursangebotes, können Sie sich jederzeit an uns wenden: telefonisch unter 0221 12606 2141 oder per E-Mail onlinepflegekurs@malteser.org

3.      Vertragsschluss:

Der Vertrag über die Teilnahme an der Onlineschulung kommt mit dem Zugang der Anmeldung verbindlich zustande. Sie erhalten umgehend nach Eingang Ihrer Anmeldung eine entsprechende Bestätigung per E-Mail, der diese Nutzungsbedingungen, die Datenschutzerklärung und das Widerrufsformular angehängt sind und Online jederzeit ersichtlich sind unter https://onlinepflegekurs.malteser.de/de/Nutzerbedingungen.

Die Anmeldung zu dem Kurs erfolgt ausschließlich Online über die Webseite onlinepflegekurs.malteser.de

4.      Preise, Rechnung, Fälligkeit:

a)     Die Teilnahme an Pflegekursen nach § 45 SGB XI ist für pflegende Angehörige und sonstige an einer ehrenamtlichen Pflegetätigkeit interessierte Personen unentgeltlich; die Kosten werden von der gesetzlichen Pflegekasse übernommen.

b)     Für Interessenten, die eine private Pflegeversicherung abgeschlossen haben, bitten wir wegen der Kostenübernahme bei der Versicherung nachzufragen und uns bei der Anmeldung über eine Kostenzusage per E-Mail an onlinepflegekurs@malteser.org zu informieren.

c)     Interessierte, die die Teilnahme selbst bezahlen möchten, werden ebenfalls gebeten, sich unmittelbar an uns per E-Mail zu wenden onlinepflegekurs@malteser.org .

5.      Weitere Informationen gem. Artt 246 a, c EGBGB – Hinweise zum Ablauf der Buchung, Anlegung eines Nutzerkontos, Vertragsübersicht,  etc.:

a)     Die Buchung des Kurses erfolgt über die Seite www.onlinepflegekurs.malteser.de.

b)     Der Nutzer wird gebeten ein Nutzerkonto anzulegen. Hierzu müssen Sie bestimmte personenbezogene Daten nennen. Zudem müssen Sie ein Passwort festlegen, das nur Sie kennen. Durch das Anklicken der Schaltfläche „Registrierung“ wird der Vorgang abgeschlossen. Über das Passwort und Ihren Benutzernamen haben Sie jederzeit Zugriff auf das Konto. Die können das Konto jederzeit löschen.

c)     Die Bestellung erfolgt über ein Anmeldeformular, auf welchem Sie weitere personenbezogene und sonstige Daten angeben. Fehler können jederzeit einfach überschrieben, über die Tastatur gelöscht oder durch Zurückgehen auf den vorherigen Schritt in der Anmeldung korrigiert werden. Die Buchung kann jederzeit beendet werden, indem das Fenster und der Browser geschlossen werden.

d)     Sie sind verantwortlich dafür, dass Ihre Angaben wahrheitsgemäß und korrekt erfolgen.

e)     Vor Abschluss der Buchung erhält der Nutzer auf einer Übersicht alle für die Buchung relevanten Daten dargestellt. Durch das Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ wird die Buchung abgeschickt.

f)      Der Nutzer kann die Buchung des Online-Pflegekurses mit allen relevanten Dokumenten im Anschluss speichern und/oder ausdrucken, indem Sie die übliche Funktion Ihres Internetdienstes nutzen oder die Datei als pdf speichern und archivieren. Sie können die Nutzungsbestimmungen jederzeit auf der Seite www.onlinepflegekurs.malteser.de  einsehen.

g)     Für den Vertragsschluss auf dieser Seite steht nur die Deutsche Sprache zur Verfügung. Bei Verständnisfragen können Sie sich jedoch jederzeit an uns wenden.

6.      Einsatz von Kooperationspartnern:

Die Schulung wurde in sorgfältiger Abstimmung mit unserem Kooperationspartner Gesundheit von Morgen GmbH vorbereitet. Die Schulung berücksichtigt die aktuellen Vorgaben.

7.      Widerruf:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

 

Malteser Hilfsdienst gGmbH

Erna-Scheffler-Str. 2

51103 Köln

Rufnummer: 0221-9822 0   oder Faxnummer: 0221-9822-1499 oder E-Mail: malteser@malteser.org

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es

sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis

zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

8.      Zugangsdaten und Technischer Support:

Spätestens einen Tag vor dem Start der Schulung erhalten Sie die Zugangsdaten. Bitte prüfen Sie Ihre Emails und Ihren Spamordner. Prüfen Sie bitte, ob die unter Ziffer 11 aufgeführten Voraussetzungen erfüllt sind. Mit erfolgreichem Login können Sie den Kurs starten. Bei Problemen kontaktieren Sie uns bitte werktags von 09h-19h unter 0221-12606-2141 oder per E-Mail unter onlinepflegekurs@malteser.org

9.     Rücktritt/Stornierung/Beendigung während der Laufzeit:

Sie können die Teilnahme jederzeit kostenfrei beenden. In diesem Fall erhalten Sie jedoch keine Teilnahmebestätigung über die bis zur Beendigung durchgenommenen Inhalte.

10.   Umbuchung auf einen anderen Teilnehmer:

Eine Umbuchung auf einen anderen Teilnehmer nach Beginn der Schulung ist leider nicht möglich.

11.   Technische Voraussetzungen zur Teilnahme:

a)     Hardware: Sie benötigen ein(en) internetfähig(en/s) Rechner, Laptop, Smartphone oder Tablet, standartmäßige Lautsprecher oder einen Kopfhörer.

b)     Software: Sie sollten einen Browser (Microsoft Edge, Google Chrome) in der aktuellen Version

c)     Sie können die Schulung auch telefonisch wahrnehmen. In diesem Fall benötigen Sie ein Telefon oder aufgeladenes Smartphone und guter Empfangsqualität.

12.   Arbeitsmaterialien:

Das Material der Schulung sowie ggfs. zur Verfügung gestelltes schriftliche Begleitmaterial zu der Schulung ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne Einwilligung des Urhebers vervielfältigt oder verbreitet werden. Die Weitergabe des Materials (auch nur zu Teilen) an Dritte, die öffentliche Verbreitung oder Zugänglichmachung von Unterlagen, Skripten, Videos, Tonaufzeichnungen usw. (die Aufzählung ist nicht abschließend) ist nicht ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers zulässig.

13.  Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten nach Abschluss der Schulung eine Teilnahmebestätigung. Sollten Sie diese verlieren, können Sie eine weitere Bestätigung kostenfrei erstellen lassen.

14.   Haftung:

Wir haften auf Schadensersatz im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften nur nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen: Wir haften nur für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig von uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden. Wir haften unter Begrenzung auf Ersatz des vertragstypischen, vorhersehbaren Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung Sie als unser Vertragspartner regelmäßig vertrauen dürfen. Sonstige Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen, wenn das Gesetz nichts anderes vorschreibt.

15.   Datenschutz:

Hierzu können Sie unter https://onlinepflegekurs.malteser.de/de/Datenschutzbedingungen die Datenschutzerklärung einsehen. Wir sind verpflichtet - ebenso wie unser Kooperationspartner - mit Ihren Daten entsprechend den Regelungen der für uns geltenden KDR-OG und der für unseren Kooperationspartner geltenden Regelungen der DSG-VO umzugehen.

16.   Online-Plattform zur außergerichtlichen Streitschlichtung sowie Hinweis nach § 36 VSBG:

Wir sind als Onlineunternehmen verpflichtet, Sie als Verbraucher auf die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) der Europäischen Kommission hinzuweisen. Diese OS-Plattform ist über folgenden Link erreichbar: https://webgate.ec.europa.eu/odr. Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle allerdings nicht teil.

 

Stand: 6/2022

 

 

 

 

Anlage

 

Muster für das Widerrufsformular

 
  Textfeld: Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

–	An Malteser Hilfsdienst gGmbH, Erna-Scheffler-Str. 2, 51103 Köln, E-Mail: onlinepflegekurs@malteser.org:

–	Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir / uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

–	Bestellt am (*) / erhalten am (*)

–	Name des/der Verbraucher(s)

–	Anschrift des/der Verbraucher(s)

–	Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

–	Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

 

 

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